Ferienhof Neue Mühle

Ferienhof Schleiter

Der Bauernhof

Schlafen | Erleben | Ankommen

Die Ortschaft Rosenthal (Ferienhof Neue Mühle) liegt im Burgwald, einem Mittelgebirge des West-hessischen Berglandes, südöstlich von Frankenberg und wurde im Jahr 1327 vom Mainzer Erzbischof Matthias von Buchegg gegründet. Im Osten grenzt es an die Stadt Gemünden (Landkreis Waldeck-Frankenberg) und egal in welche Richtung man schaut, die Region ist mit wunderschöner Landschaft und reichhaltiger Landwirtschaft gesegnet.

Wie in der Region üblich ist Rosenthal auch geprägt von seinen Fachwerkhäusern, welche bestens gepflegt wahre Sehenswürdigkeiten sind. In der Nähe befinden sich z.B der Edersee mit seinen Freizeitmöglichkeiten, der Wildpark in Frankenberg (kostenfrei), zahlreiche und sehenswerte Burgen, Schlösser, Kirchen und Klöster, ebenso eine spannende und große Sommerrodelbahn, sowie ein großer Aquapark.

Man findet herrliche Altstädte in Marburg, Frankenberg, Bad Wildungen, Alsfeld oder Wetzlar. Entsprechend gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten und auch traditionelle Handwerkskunst in der Nähe zu finden.

Wir freuen uns auf Sie

Die Neue Mühle

Die „Neumühle“ wurde erstmalig 1663 in der Chronik der Stadt Rosenthal erwähnt. Unsere Vorfahren Ahlefeld waren seit 1750 in unterbrochener Folge Erbpächter der „Neumühle“.1695 schreibt die Amtsrechnung: „Vor der Stadt seindt drei Mühlen gelegen, deren seindt zwei gemeiner Stadt als die Heck-und Neumühle. Die Obermühle stehet Johann Jägern einem Bürger zu. Auf diesen drei Mühlen hat Ihre fürstliche Gnaden eine Gerechtsamkeit, als von alters her die Möller einen Herrenhund aufgezogen und gehalten.“ Diese Herrenhunde fanden bei den großen herrschaftlichen Treibjagden im „Burgwald“ Verwendung.

Die Neumühle war eine städtische Mühle und ging 1870 durch Zahlung einer Ablösungssumme von 1001 Thaler, 15 Silbergroschen und 11 Heller in den Besitz unserer Familie über. In der Folgezeit wird von unseren Vorfahren in der Familienchronik berichtet, daß sie äußerst sparsam leben mußten, um ihren Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können. Erst Konrad Schleiter konnte in den Jahren nach 1924 aus dem Sprinnkasten (Starenkasten. So nannten die Bürger von Rosenthal unser Anwesen.) unseren heutigen Hof aufbauen. Konrad Schleiter baute Wohnhaus und Stall und kaufte 12 ha Land dazu und noch dessen Sohn Wilhelm Schleiter zahlte etwa 30 Jahre lang die Kredite seines Vaters ab.Seit 1938 wurden Jagdgäste und deren Angehörige in der „guten alten Sommerfrische“ mit „Wasserkrug und Waschschüssel“ bei uns aufgenommen.

1971 wurden die ersten vier Ferienwohnungen im Wohnhaus eingerichtet. 1975 wurdeunseren Getreidespeicher in ein Appartementhaus umgebaut.Dieses bewirtschaften wir nun schon seit mehr als 40Jahre.

Ferienhof Neue Mühle
{
Sehr schön gelegener Ferienhof. Wohnung war sehr sauber und gut eingerichtet und ausgestattet. Das einzige was uns gefehlt hat, war ein Backofen,aber dafür gab es jeden Morgen frische Brötchen an die Tür geliefert. Der Pool ist Klasse und für die Kinder gibt es viele Spielgeräte und Klettermöglichkeiten. Das Fahrradwegnetz ist toll. Der Hof liegt zentral und ist ein guter Startpunkt für sämtliche Ausflugsziele. Wir hatten eine tolle Woche und werden wieder kommen.

Gästemeinung

p

Standort

Wohnplatz Neue Mühle 1
35119 Rosenthal